Über Cook’easy

 

Über Cook’easy

Cook’easy ist ein Verein, der von 6 Schülern mit Wirtschaft, Recht und Kunst als Abschlussarbeit im Jean-Piaget-Gymnasium in Neuenburg im Jahr 2016 gegründet worden ist.

Young Enterprise Switzerland ist eine Non-Profit-Organisation, die Programme für praktische, wirtschaftsorientierte Ausbildungen entwickelt und unser Projekt realisierbar gemacht hat.

Durch die Gründung dieses wirklichen Mini-Unternehmens haben wir die Möglichkeit, unsere Fachkenntnisse mit Hilfe des Company Programmes umzusetzen. Cook’easy wurde während zwei Jahren von seinen Gründern geführt und wird im Jahr 2018 von der Fondation Perce-Neige aufgekauft.

 

Über YES

YES ist eine Non-Profit Organisation, die praxisorientierte Wirtschaftsbildungsprogramme für Schülerinnen und Schüler entwickelt und betreut mit dem Ziel, die Wirtschaft mit der Schule zu vernetzen. Gegründet wurde der Verein 2006 durch den Zusammenschluss der zuvor unabhängigen Organisationen Junior Achievement Switzerland und Young Enterprise Switzerland. Im Januar 2018 fusionierte die Organisation Jugend und Wirtschaft mit YES. Bereits 1999 wurde zum ersten Mal in der Schweiz das Company Programme durchgeführt. Die ersten Volunteer-Einsätze fanden im Jahr 2003 statt.

Im Zentrum stehen junge Menschen, die befähigt werden ein Verständnis für gesellschaftliche und wirtschaftliche Zusammenhänge zu entwickeln, unternehmerisch zu handeln und als Persönlichkeiten zu überzeugen. Durch unsere Programme werden die Schülerinnen und Schüler darauf vorbereitet, in der globalen Wirtschaft verantwortungsbewusst ihren Weg zu finden.

 

Über Die Perce-Neige

Die Stiftung Perce-Neige aus dem Kanton Neuenburg hilft Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit geistiger Behinderung, Polybehinderung und Störungen des Autismusspektrums und bietet ihnen einen Arbeitsplatz, die Möglichkeit der Selbstbestimmung und einen Platz in der Gesellschaft.